Der große Kratztest von Kira Gates.

Ziel der Aktion war es, herauszufinden an welchen der angebotenen Materialien Katzen am liebsten kratzen. 

(Ich finde es ja auch albern, dass es sich reimt) 

Dabei wurde beachtet, dass die Standorte gewechselt werden, da bei Kratzutensilien die Lage eine große Rolle spielt. 

Unser Dank geht an alle, die sich bei diesem doch recht aufwendigen Test beteiligt haben. Insgesamt haben an dieser „Studie“ 24 Katzen und (zwangsläufig) deren Besitzer über 2 Monate teilgenommen. 

Unser Dank geht an alle Teilnehmer 

Woran Katzen am liebsten kratzen

Sisalgewebe

Der große Kratztest von Kira Gates

Der unangefochtene Favorit bei diesem Test, war eindeutig Sisalgewebe. 14 der insgesamt 24 teilnehmenden Katzen benutzten gegen Ende des Tests dieses Kratzbrett überwiegend, 2 sogar ausschließlich. 

Filz

Der große Kratztest von Kira Gates

Auf Platz 2 in dieser Liste befindet sich Filz. Zwar sind es hier nur 8 Katzen, die überwiegend an Filz kratzen. Dafür sind es 7 Fellnasen, die dieses Material nach kurzer Zeit ausschließlich nutzten. Die meisten dieser 7 Katzen waren vorher anfälliger, an Sofa oder anderen mit Stoff bespannten Möbeln zu kratzen. 

Auf dieses Phänomen stießen wir bei Kira Gates also eher durch Zufall. Nach längerer Recherche konnten wir auch herausfinden, wie sich dieser Umstand begründet. Hier zum Beitrag ››

Echte Sisalschnur

Der große Kratztest von Kira Gates

Der Klassiker an Kratzbaum und Co. auf dem 3. Platz. Obwohl es von guter Qualität ist, wird die Sisalschnur von nur 5 Katzen überwiegend und lediglich von einer Katze ausschließlich benutzt. 

Alle meine bisherigen Kratzbäume waren mit diesem Material umwickelt. Bisher hielt es beinahe jeder von uns für das beste Kratzmaterial. Daher war das Ergebnis dieses Kratztests eine kleine Überraschung. Weniger überraschend war für mich hingegen, dass Lisa und Elon sich auch hier nicht einig, sind welches das beste Kratzmaterial ist. 

Weiches Holz

Der große Kratztest von Kira Gates

Vor allem Katzen die Freigänger sind oder waren, kratzten dazwischen auch gerne mal an weichem Holz. 

Es war allerdings keines der Tiere dabei, das sich Holz als liebstes Material ausgesucht hat. Wegen der nur sporadischen Nutzung einiger weniger Katzen, fällt Holz bei diesem Test auf Platz 4. 

Segeltuch

Der große Kratztest von Kira Gates

Auf dem letzten Platz befindet sich das Segeltuch. Es wurde zwar in zwei Fällen ausgiebig genutzt, aber nur an einer bestimmten Stelle im Haus. Wurde das Kratzbrett nach einer Woche gegen ein anderes Material getauscht, kratzten beide Tester fröhlich weiter an dem, was da eben so rumhängt. Es waren die einzigen beiden Katzen, bei denen der Ort eine größere Rolle gespielt hat, als das Material. 

Außerhalb des offiziellen Rankings laufen noch Tapete auf Platz 6 und Sofa auf Platz 7. 😉

Alle Erkenntnisse aus diesem Test fließen in unser erstes Kratzmöbel ein. 

Weiter lesen in der Rubrik Spiel und Spaß ››

Was Elon wohl darüber denkt? Hier weiter lesen ››

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Pingback: itemprop="name">Elons Blog Nr. 11 Viel zu tun - Kira Gates

Kommentare sind geschlossen.